Pharmaserv Logistics erweitert Dienstleistungsportfolio um Lagerung von gentechnisch veränderten Organismen (GVO)
Pharmaserv Logistics, führender Anbieter von spezialisierten Logistiklösungen für die Pharma- und Biotechindustrie, hat sein Dienstleistungsportfolio um die anspruchsvolle Lagerung von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) erweitert.
Die Entscheidung zur Erweiterung des Portfolios fiel vor dem Hintergrund, dass Pharmaserv Logistics seine Stärken in der Realisierung kundenindividueller Spezial-Logistikanforderungen sieht. Manuel Sierra Garcia, der neue Vice President von Pharmaserv Logistics, betont: „Unsere langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich der Logistik für Biologika haben es uns ermöglicht, diese anspruchsvolle Lagerlösung umzusetzen.“
Der auf genetisch veränderten und abgeschwächten Viren basierende Wirkstoff (Drug Substance) und der lyophilisierte Impfstoff (Drug Product) werden sowohl in final verpackter Form als auch unverpackt gelagert. Beide Stoffe müssen in einem speziell umgebauten Raum der Sicherheitsstufe 1 nach GenTSV in den Temperaturbereichen +2 bis +8 °C sowie bei -80 °C gelagert werden.
Für die Lagerung dieses GVO-Materials hat Pharmaserv Logistics am Hauptsitz Behringwerke in Marburg einen abgetrennten Lagerbereich errichtet. Dieser Bereich erfüllt die strengen Anforderungen hinsichtlich Temperaturkontrolle und regulatorischen Vorgaben. Diese umfassen unter anderem die Bereitstellung, Gefährdungsbeurteilung und den Betrieb von Autoklaven zur Neutralisierung von Material, die Einrichtung eines zugangskontrollierten Bereichs für geschultes Personal sowie die Vorhaltung von Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und Desinfektions- und Hygienemitteln.
Darüber hinaus wird Pharmaserv Logistics auch den GDP-konformen Transport von Drug Substance und Drug Product entlang der Supply Chain des Kunden durchführen.